Stadt Euskirchen stellt Informationen für den Ernstfall bereit

Die Stadt Euskirchen trifft Vorkehrungen für den Fall eines längeren großflächigen Stromausfalls und andere Ernstfälle. „Auch wenn ein Stromausfall dieser Art sehr unwahrscheinlich ist, so hat die Flut uns gelehrt, dass wir auf alles vorbereitet sein sollten“, betont Bürgermeister Sacha Reichelt.

Dasselbe gilt auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Euskirchen. Auf der Homepage sind unter https://www.euskirchen.de/leben-in-euskirchen/vorkehrungen-fuer-den-ernstfall alle wichtigen Informationen für einen Ernstfall hinterlegt.

Hier finden sich beispielsweise die Listen mit den Anlaufstellen, an denen man im Falle eines Stromausfalls einen Notruf abgeben kann, ebenso wie eine Liste der sogenannten „Leuchttürme“, an denen die Bürgerinnen und Bürger während des Ernstfalls mit aktuellen Informationen versorgt werden.

Zudem gibt es eine Unterseite mit Informationen dazu, wie man sich einen eigenen Vorrat aufbaut, damit man einige Tage ohne einen Einkauf auskommt.

„Sollte der Ernstfall wirklich eintreten, schauen Sie auch auf ihre Mitmenschen. Während der Flutkatastrophe haben die Menschen in Euskirchen einander geholfen, wo es nur ging. Dieser positive Geist sollte unbedingt bestehen bleiben. So kommen alle zusammen leichter durch jede denkbare Krise“, appellierte der Bürgermeister.

Alle Informationen finden sich gebündelt auch auf einem doppelseitigen Flyer, der auf der Homepage heruntergeladen werden kann und auch direkt ausgedruckt werden sollte.

Außerdem liegt der Flyer im Rathaus sowie im Bürgerbüro und der Stadtbibliothek zur Mitnahme aus.