Sprachschatz – Bibliothek und KiTa Hand in Hand

Abschlusspräsentation der ersten Workshop-Runde

Die Stadtbibliothek Euskirchen lädt Kinder, Eltern und Interessierte am Freitag, 2. Februar 2018, um 15:00 Uhr zur Abschlusspräsentation des 1. Workshops „Sprachschatz – Bibliothek und KiTa Hand in Hand“ in die Stadtbibliothek Euskirchen, Wilhelmstraße 32 – 34 ein.

In Zusammenarbeit mit der städtischen Kindertageseinrichtung Nordstraße und dem Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) des Kreises Euskirchen wurden 14 Vorschulkinder und ihre Erzieherinnen im Januar dieses Jahres viermal von drei Bibliotheksmitarbeiterinnen besucht. Gemeinsam wurde mit iPads, digitalen Aufnahmegeräten, Büchern und Bildern über das Thema Tiere gearbeitet und geredet, teilweise auch in unterschiedlichen Sprachen. Bei der Abschlusspräsentation am 2. Februar zeigen die Kinder nun, was sie geschafft haben.

Sprachschatz ist ein medienpädagogisches Kooperationsprojekt von Öffentlichen Bibliotheken, Kindertagesstätten und Kommunalen Integrationszentren (KI) mit dem Ziel, die Sprachkompetenz von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren durch systematische Kooperation von Kindertagesstätten mit Bibliotheken zu fördern. Die Stadtbibliothek Euskirchen ist eine von nur sechs ausgewählten Bibliotheken in NRW, die an diesem Projekt teilnehmen darf.