„Sport für Ältere“ - SIE Projektgruppe Freizeit und Kommunikation lädt ein zum Mitmachen
Am Dienstag, 17. November 2015, 15.00 Uhr, veranstaltet die SIE Projektgruppe Freizeit (SIE steht für „Senioren in Euskirchen“), im City-Forum, Hochstraße 39-41, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Sport für Ältere“. Nach einem Eingangsreferat mit Rolf Meier, Referent des Landessportbundes NRW, ist aktives Mitmachen beim Schnuppertraining mit Kristiane Meuser von der Gymnastik- und Turngemeinschaft (GTG) Kirchheim angesagt.
Bewegungsangebote für Ältere weiter bekannt zu machen ist eines der Anliegen der Projektgruppe, in der engagierte Senioren mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Verbänden zusammenarbeiten. Dass Sport und Bewegung auch gerade im Alter helfen können, Krankheiten und Pflegebedürftigkeit zu vermeiden, zeigen mittlerweile viele Studien und Programme, die extra für diese Zielgruppe entwickelt wurden.
Nicht so bekannt sind vielen Bürgerinnen und Bürgern die Angebote der Euskirchener Sportvereine auf diesem Gebiet. Es kann viel Spaß machen, im Rahmen einer netten Gruppe ortsnah und kostengünstig etwas aktiv für seine Gesundheit zu tun.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Informationen zur Veranstaltung und zu den SIE Projektgruppen erteilt die der Stabsstelle Demographie der Kreisstadt Euskirchen, Barbara Brieden, Telefon 02251/14-324 E-Mail bbrieden(at)euskirchen.de.