Spielend durch den Gaststättenbesuch

Der Verein „Spiel des Jahres e.V.“ fördert jährlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten das Spielen in der Gesellschaft. Für dieses Projekt lautete der Förderschwerpunkt in 2021 „Spielen in gastronomischen Einrichtungen“. Die Stadt Euskirchen beantragte in Kooperation mit dem Stadtmarketing z.eu.s e.V. Fördermittel für die Beschaffung von Spielekisten, die mit einer Mischung aus unterschiedlichen Tisch- und Brettspielen bestückt sind.

Die offizielle Übergabe der „Spielzeit“-Spielekisten durch den Bürgermeister Sascha Reichelt an die Inhaber/innen der Lokale hat stattgefunden und es wurden an die Caffé-Bar im Kulturhof, die Dorfgemeinschaft Wüschheim-Büllesheim e.V., das Hotel Rothkopf, den Kultur- und Förderverein Casino e.V sowie das „Maat Stüffje“  Spielekisten ausgegeben.

Ab sofort können nach einer beiliegenden „Spielemenü-Karte“ in den teilnehmenden Lokalen kostenfrei Spiele ausgeliehen werden. Die Spiele sind so ausgewählt, dass sie unterschiedliche Altersgruppen ansprechen, relativ selbsterklärend sind, kurze Spielsequenzen ermöglichen und wenig Platzbedarf auf Tischen haben.

Hintergrund ist, dass Kindern die Besuche in Cafés oder Restaurants so angenehm wie möglich gemacht werden sollen und keine Langeweile aufkommen kann. Zudem bieten die Spiele eine sinnvolle Alternative zur Beschäftigung mit dem Handy.

Die Spielekisten sollen zur Familienfreundlichkeit und als Wohlfühlfaktor zum Stadtbummel beitragen. Natürlich bietet eine kleine Spielerunde nicht nur den Kindern sondern auch den  Erwachsenen Zerstreuung und Spielspaß.

Weitere interessierte Lokale können sich an die Stadt Euskirchen, Fachbereich 6, Frau Barth, Kölner Straße 75, 53879 Euskirchen, Tel.: 02251 - 14 398, E-Mail: kinderundjugendbuero@euskirchen.de wenden.