Sperrung des Stadtwaldes Euskirchen wegen der Aufräumarbeiten nach Windwurf
Die Kreisstadt Euskirchen hat den Stadtwald nach den letzten Stürmen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht abgesperrt. Nachdem die Wege bereits teilweise wieder freigeschnitten worden waren, sind bei erneut aufgetretenen Windböen in den letzten Tagen wieder Bäume und Äste auf die Wege gefallen. Ab dem heutigen Donnerstag wird mit der Kontrolle der Wege auf Totholz in den Kronen und deren direkten Aufarbeitung sowie Fällung von angeschobenen und gefallenen Bäumen begonnen.
Trotz Absperrung nutzen Personen derzeit weiterhin das Wegenetz im Stadtwald und bringen sich so selbst unnötig in Gefahr.
Die Kreisstadt Euskirchen fordert daher nochmals ausdrücklich dazu auf, die entsprechenden Absperr- und Warnhinweise zu beachten und den Stadtwald zur eigenen Sicherheit nicht zu betreten. Bäume, deren Standsicherheit – sichtbar oder nicht sichtbar – nicht mehr gewährleistet ist, können auch bei leichtem Wind jederzeit noch auf die Wege oder abgebrochene Äste aus den Kronen fallen. Schwerste Verletzungen sind dabei nicht ausgeschlossen.
Nach Beendigung der Aufräumarbeiten werden die Absperrungen beseitigt und der Stadtwald für die Öffentlichkeit wieder freigegeben.