Spende der Mundart-Initiative Euskirchen „Mir kalle Platt en de Stadt“ an die Stadtbibliothek Euskirchen am 22.10.2019

Hermann Josef Kesternich, Liesel Birkenfeld, Josef Pauli, Oskar Petry, Franz Schmitz und Alo Tkocz von der Mundartinitiative überreichten vergangene Woche feierlich eine Spende in Höhe von 370 Euro an die Leiterin der Stadtbibliothek Euskirchen, Julia Rittel, und erzählten beim Kaffee so manche Anekdote rund um die Initiative und ihre Veranstaltungen.

Die Mundartinitiative hat sich nicht nur der Erhaltung und Verbreitung des regionalen Dialekts verschrieben, sondern betreibt auch Forschung zur Geschichte der Region. Etwa 14 Veranstaltungen der Mundartinitiative in Kooperation mit der Volkshochschule und der Stadtbibliothek fanden bisher statt, aus Platzgründen meist im alten Rathaus Euskirchen. Die letzte Veranstaltung im Frühjahr 2019 hatte das Thema „Buere en de Stadt – Erinnerung an die Landwirtschaft“ in der einstigen Agrar- und Tuchstadt Euskirchen. Diese Veranstaltung stieß auf derartiges Interesse, dass sie wiederholt werden musste. Beim ersten Mal waren es etwa 110 Zuhörer, bei der zweiten circa 60 Zuhörer.

Frühere Veranstaltungen waren:

2011 – „De Flutsch“ (Euskirchener Kreisbahn)

2012 – „Musik en de Stadt“

2013 – „De Stüürkollekte“, Puppenspiel nach Theodor Nießen

2014 – „Vesper op Öskereche Platt“

2015 – „Öskereche Originale“

2016 – „Wieß Jold beim Buur jeholt“

2017 – „Keremes en de Stadt“

2018 – „Düvelsspook am Hölleweiher“ , nach Theodor Nießen

Zu den meisten Veranstaltungen wurden Themenhefte gedruckt und zum Verkauf angeboten. Die Eigenkosten übersteigenden Beträge werden regelmäßig gespendet. Durch Sponsoren für den Druck ist es gelungen, in diesem Jahr einen Überschuss von 370 € zu erzielen, der der Stadtbibliothek jetzt für die Anschaffung von Literatur gespendet werden kann.

Die Stadtbibliothek präsentiert im Erdgeschoss eine Abteilung „Regionales“, in der auch die Mundarthefte und andere Literatur aus der Region und im regionalen Dialekt angeboten wird. In Kooperation mit der Mundartinitiative wurde im vergangenen Jahr beispielsweise eine Veranstaltung für Schüler durchgeführt, bei der die Senioren der Initiative Kindern interessante Geschichten über die Geschichte der Region und der heimatliche Dialekt nähergebracht wurden. Außerdem veröffentlicht die Bibliothek jeden Montag ein beliebtes kleines Begriffsrätsel bei Facebook, bei dem Interessierte sich über die Bedeutung von Begriffen auf Platt austauschen können. Mehr unter https://www.facebook.com/stadtbibliothekeuskirchenimkulturhof/

Der Buchbestand auf Rheinisch bzw. Platt und das Veranstaltungsprogramm zur Mundart sollen weiter ausgebaut werden. Dazu kann die Spende der Initiative beitragen. Ansprechpartnerin der Stadtbibliothek für das Thema Mundart ist Frau Funken, Tel. 02251 65074-53 oder cfunken@euskirchen.de.