Spannende Herbstferien mit "FIT in Deutsch"
In der zweiten Woche der Herbstferien fand das beliebte "FIT in Deutsch"-Programm, zu 80% finanziert durch die Bezirksregierung, in Euskirchen statt und begeisterte fast 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren, welche in drei Gruppen fleißig lernten Alltagskompetenzen sprachlich und interkulturell zu erarbeiten und zu vertiefen.
Das Highlight war zweifellos der Besuch der Polizei.
Als Vorbereitung auf den Besuch, hatten die Kinder die Möglichkeit, Polizeimützen zu basteln und sich über das Thema Polizei auszutauschen, sowie Fragen zu erarbeitet, die sie der Polizei stellen wollten.
Die Begegnung mit der Ordnungshüterin ermöglichte den Kindern und Jugendlichen nicht nur, ihre Deutschkenntnisse praktisch anzuwenden und Ängste abzubauen, sondern auch einen Einblick in die wichtige Arbeit der Polizei und die Bedeutung von Gesetz und Ordnung in unserer Gesellschaft.
Die Begeisterung der jungen Menschen während des Polizeibesuchs war offensichtlich. Sie stellten neugierige Fragen, lernten spielerisch die Nutzung des Notrufs und bekamen Informationen über die Hilfe, die die Polizei in Notsituationen gerade auch für Kinder anbieten kann.
Das "FIT in Deutsch"-Programm zeigt, wie wichtig solche Initiativen sind, um Kindern und Jugendlichen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch lebenswichtige Alltagskompetenzen zu vermitteln. Die Integration in die Gesellschaft wird durch solche Erfahrungen gestärkt, und die jungen Menschen gewinnen nicht nur sprachliche Fähigkeiten, sondern auch wertvolle Einblicke in das Leben in Deutschland.
Aus diesem Grund plant die Stadt Euskirchen diese Förderung weiterhin zu unterstützen und mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Euskirchen e.V., dem Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. und dem Jugendmigrationsdienst Euskirchen der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH fortzuführen.
