Seniorenkino am 03. April

In der Reihe „Kino für Senioren“, zu dem das Seniorenbüro der Kreisstadt Euskirchen gemeinsam mit dem Kino-Center Galleria, Berliner Straße 23, einladen, wird am 03.04.2024 der Film „Wochenendrebellen“ gezeigt. Aufgrund der großen Nachfrage wird ab April ein zusätzlicher Termin um 15.30 Uhr angeboten.

Zum Film:

Der zehnjährige Jason (Cecilio Andresen) hasst laute Menschenmassen, liebt Routinen und strukturiert seinen Alltag mit festen Regeln. Jason ist Autist. Während sein Papa Mirco (Florian David Fitz) beruflich bedingt viel unterwegs ist, organisiert seine Mama Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben. Als Jason sich in der Schule zunehmend auffällig zeigt und die Klassenlehrerin der Familie den Wechsel auf eine Förderschule empfiehlt, muss auch Mirco als Vater Einsatz zeigen. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden, verspricht Jason, sich in der Schule Mühe zu geben und sich weniger provozieren zu lassen. Doch Jason will seine Wahl mit Sorgfalt treffen und sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei spielen wichtige individuelle Kriterien wie Maskottchen, Nachhaltigkeit, Rituale der Spieler und die Farben der Fußballschuhe eine wichtige Rolle für die Entscheidung des Zehnjährigen. Wochenende für Wochenende lassen Vater und Sohn somit auf ihren Reisen quer durch Deutschland die heimischen Routinen hinter sich und lernen dabei, einander besser zu verstehen.

Dauer des Films: 1 Stunde 39 Minuten

Vor Filmbeginn kann bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen geklönt werden.

Der Eintritt beträgt 6,50 Euro. Für Inhaber des Euskirchen-Passes gibt es eine Ermäßigung.

Das Kinocenter bietet Vorstellungen um 14.30 Uhr, 15.00 Uhr und um 15.30 Uhr an. Eintrittskarten können unter www.cineplex.de/euskirchen/ oder direkt an der Kinokasse erworben werden auch im Vorfeld schon täglich ab 16.00 Uhr. Bitte informieren Sie sich einen Tag vor dem Kinobesuch beim Kinocenter unter Telefon-Nr. 02251-782613, ob der Aufzug funktioniert.

Für Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter: Seniorenbüro der Kreisstadt Euskirchen, senioren(at)euskirchen.de oder Telefonnummer 02251/14-222