Seniorenbüro und SIE präsentierten sich bei der Jahresfachtagung der LaS

Franz Müntefering, Barbara Brieden und Marie-Theres Kastenholz

Am 19. Juni 2017 fand die 7. Jahrestagung der LaS NRW (Landesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros) mit über 90 Teilnehmenden in der Jugendherberge Düsseldorf statt. Die Tagung stand unter dem Motto „Unsere Arbeit ist gut für NRW!“ – Seniorenbüros weisen den Weg.

Nach einem Grußwort aus dem MGEPA (Ministerium für Generationen, Emanzipation, Pflege und Alter) von Markus Leßmann sprach Franz Müntefering als 1. Vorsitzender der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen) zur politischen und gesellschaftlichen Bedeutung des demographischen Wandels. Bewegung, sozialer Kontakt und Bildung seien der Schlüssel zum positiven Alter(n).

Anschließend zeigten vier Seniorenbüros und die BaS (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros) auf, welche Ansätze Seniorenbüros verfolgen, um Antworten auf den demographischen Wandel zu liefern. Wichtig ist dabei das Miteinander durch Vernetzung. Vorgestellt hat sich hierbei auch das Seniorenbüro Euskirchen mit SIE (Senioren in Euskirchen).

Foto: Franz Müntefering im Dialog mit Barbara Brieden (Seniorenbüro) und Marie-Theres Kastenholz (SIE)