Schluss mit Leerstand! Sofortprogramm ermöglicht neue Ladenkonzepte

Die Stadt Euskirchen setzt dem drohenden Ladensterben, von dem Innenstädte zunehmend betroffen sind, Optimismus und Kreativität entgegen.

Seit Jahresbeginn bietet die Stadt Jungunternehmern, die das vorhandene Angebot der Innenstadt mit ausgefallenen Ladenkonzepten bereichern möchten, eine beachtliche Unterstützung für ihre Neugründung an. Durch Anmietung von Leerständen und deren Weitervermietung zu extrem reduzierten Konditionen, bietet die Stadt Euskirchen Neugründern einen attraktiven Anreiz, einen Neustart zu wagen. Um in den Genuss dieser Förderung zu kommen, die über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren, maximal bis Ende 2023 vorgesehen ist, können sich Interessierte mit ihrer Geschäftsidee bei der städtischen Wirtschaftsförderung bewerben.

Zur Ermöglichung dieses Vorhabens, hat sich die Stadt Euskirchen um Fördermittel aus dem Sofortprogramm Innenstadt 2020 beworben, das von der Landesregierung NRW aufgrund der Corona-Pandemie veranlasst wurde. Die Aufnahme der Stadt Euskirchen in dieses Förderprogramm bietet eine hervorragende Ergänzung zu zahlreichen Projekten zur Stärkung der Innenstadt, die im Rahmen eines Entwicklungskonzeptes in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Eine Bereicherung der Branchenvielfalt würde einen Gewinn für das Euskirchener Stadtzentrum darstellen, von dem die ansässigen Händler, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste profitieren würden. Somit haben ausschließlich Betriebe mit innenstadtrelevantem Sortiment eine Chance, diese Unterstützung zu erhalten. Willkommen sind innovative Geschäftsideen, die neben Internetpräsenz auch noch sichtbar in einem Laden zugegen sein wollen, aber auch Konzepte, die Kreativität, Ökologie und Nachhaltigkeit zum Thema haben. So würde ein Unverpacktladen den bereits vorhandenen Branchenmix sinnvoll ergänzen, ebenso ein Bioladen, Repair-Café oder ein Pop-Up-Store. Ob klassische Handwerkskunst, wie Hut- oder Schuhmacher oder unkonventionelle neuartige Ideen, die Stadt Euskirchen bietet Chance für einen Neuanfang!

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Euskirchen, Anja Weitz, Tel.: 02251/14372, E-Mail: aweitz@euskirchen.de und unter www.euskirchen.de/wirtschaft-bauen/wirtschaftsstandort/foerderprogramme-fuer-die-innenstadt/