Schlichten ist besser als Richten

In zunehmendem Maße werden Streitigkeiten – auch in Bagatellsachen – ohne den Versuch einer Streitbeilegung vor Gericht gebracht und dort bis in die letzte Instanz ausgetragen. Dabei gibt es oft einen besseren Weg. Unter dem Motto: „Schlichten ist besser als Richten“ vermitteln Schiedspersonen ehrenamtlich in strittigen Situationen und sind häufig eine sinnvolle Alternative. Ihr Ziel ist es, eine einvernehmliche und preiswerte Einigung zwischen den beteiligten Parteien zu erlangen.

Falls jemand in eine Auseinandersetzung verwickelt wird, deren Schlichtung zu den Aufgaben eines Schiedsamtes gehört, kann man sich auch in Euskirchen vertrauensvoll an die zuständige Schiedsfrau oder den zuständigen Schiedsmann wenden.

Auf der Homepage der Stadt Euskirchen sind die Einsatzfelder der Schiedspersonen sowie ihre Zuständigkeiten zusammengestellt unter https://www.euskirchen.de/service/leistungen-und-informationen/schiedsangelegenheiten.

Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger auch direkt an die Stadt Euskirchen wenden. Ansprechpartnerin ist Frau Bröhl (02251/14276; sbroehl@euskirchen.de).