Ratssitzungen live im Internet - erste Übertragung am 29. Juni

Am 29. Juni startet in Euskirchen die Testphase für das Live-Streaming von Ratssitzungen. Die drei Ratssitzungen, die noch für 2021 angesetzt sind, werden live ins Netz übertragen und können von jedermann angesehen werden.

Mit mehreren Kameras soll sichergestellt werden, dass für die Zuschauer eine ansprechende und gut verständliche Übertragung geboten wird.

Das Angebot kann ganz einfach hier über die Homepage der Stadt Euskirchen wahrgenommen werden, auf der es nun unter „Rathaus“ den neuen Unterpunkt „Rats-TV“ gibt.

Dort kann am 29. Juni ab 16.15 Uhr die Übertragung aus dem City-Forum verfolgt werden. Die Aufzeichnungen der Sitzungen werden an dieser Stelle zunächst bis zum Jahresende abrufbar bleiben, so dass man nicht unbedingt „live“ dabei sein muss.

Die Testphase dient dazu das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Übertragungen auszuwerten. Zudem werden die technischen Möglichkeiten ausgetestet und sofern erforderlich verfeinert.