Plenum der Senioren in Euskirchen war gut besucht
Hans-Werner Pütz, Sprecher der Projektgruppe Politik, seine Stellvertreterin Marianne Haller und Bürgermeister Sacha Reichelt hatten zum 9. SIE-Plenum Anfang November eingeladen, und zur Freude der Veranstalter sind viele Seniorinnen und Senioren der Einladung gefolgt.
Stellvertretend für Bürgermeister Reichelt begrüßte der Erste Beigeordnete Alfred Jaax die Teilnehmenden. Er betonte bei der Begrüßung, dass sich das nachhaltige Interesse an einer aktiven Seniorenarbeit insbesondere durch die regelmäßige Teilnahme an den Treffen der Projektgruppen und den vielen Veranstaltungen der Euskirchener Seniorenvertretung zeige. Er begrüßte ausdrücklich alle Neuinteressierten und lud sie herzlich ein, mitzumachen.
Die Euskirchener Seniorenvertretung vernetzt die vielfältigen Angebote im Seniorenbereich und vertritt die Interessen der älteren Menschen gegenüber Verwaltung und Politik. Der Sprecher der PG Politik und seine Stellvertreterin haben Rederecht in allen Fachausschüssen, die sich mit seniorenrelevanten Sachthemen beschäftigen. Für die ehrenamtliche Arbeit der Seniorenvertretung sagte Herr Jaax auch weiterhin personelle Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen des städtischen Seniorenbüros zu.
Die Senioren in Euskirchen sind Mitglied des Beirates für Menschen mit Behinderung, des Beirates der SVE, der kommunalen Gesundheitskonferenz und der kommunalen Konferenz Alter und Pflege. Landesweit sind sie in der Landesseniorenvertretung und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. vertreten.
Herr Pütz und Frau Haller berichteten aus der Arbeit der einzelnen Projektgruppen, die sich jeweils dreimal seit dem letzten Plenum trafen.
Die regelmäßigen Veranstaltungen wie zum Beispiel Klön-Café und Smartphone-Stammtisch wurden so gut besucht, dass Voranmeldungen notwendig wurden. Zusätzlich fanden Info-Veranstaltungen zu den Themen „Digitalisierung“ und „Sicherheit im Alter“ sowie „Pedelec-Trainings“ in Kooperation mit der Polizei und der Firma Kraftrad statt.
Da für die einzelnen Projektgruppen auch in 2024 keine Sprecherin/ kein Sprecher gefunden wurde, mussten Herr Pütz und Frau Haller an allen Projektgruppen- und Ausschusssitzungen mit großem zeitlichem Aufwand teilnehmen. Herr Pütz machte daher den Vorschlag, die Projektgruppen von vier auf drei zu reduzieren. Dies wurde vom Plenum einstimmig beschlossen.
Zukünftig tagen folgende Projektgruppen:
PG Politik
PG Wohnen und Wohnumfeld
PG Digitales, Freizeit, Mobilität und Sicherheit
Beim nächsten Plenum am 30.10.2025 stehen Neuwahlen bei der Seniorenvertretung an. Die Teilnehmenden des diesjährigen Plenums stimmten mit großer Mehrheit bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung für die Beibehaltung des Wahlverfahrens, wie es in der Geschäftsordnung der Seniorenvertretung geregelt ist.
Senioren in Euskirchen (SIE) sind auf einem guten Weg. Neue Mitwirkende mit neuen Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.
Protokolle und Einladungen der SIE – Projektgruppen, finden Sie jederzeit unter: www.senioren-euskirchen.de.
Informationen zu SIE erhalten Sie im Seniorenbüro der Stadt Euskirchen, Claudia Aulmann, Telefon 02251/14-222, E-Mail caulmann@euskirchen.de.