Pflanzentauschtreff 2026
Die Stadt Euskirchen lädt am Freitag, 24.04.2026 zum zweiten Pflanztauschtreffen in den Naturerlebnisraum „Bunte Erde“ ein.
Hobbygärtnerinnen/Hobbygärtner und Interessierte mit und ohne grünen Daumen sind herzliche eingeladen, von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Naturerlebnisraum in die Gottfried-Disse-Straße/Henri-Dunant-Straße zu kommen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten am Pflanzentauschtreff teilzunehmen:
- man bringt Pflanzen,
- nimmt Pflanzen mit,
- bringt und nimmt Pflanzen mit,
- schaut sich einfach nur um,
- fachsimpelt mit anderen Hobbygärtnerinnen und -gärtner,
- unternimmt einen Erkundungs-Streifzug durch die Anlage Bunte Erde,
- stärkt sich an den Ständen der Kindertagesstätten/Fördervereinen,
- informiert sich über die neue Saatgutbibliothek und das Bücherangebot der Stadtbibliothek,
- oder wird beim Angebot des Grünen Klassenzimmers kreativ
- und eine örtliche Gärtnerei bietet heimische Stauden zum Erwerb an.
Es dürfen unentgeltlich vorgezogene Gemüsepflanzen, Obstpflanzen, Stauden, Kräuter, Blumenzwiebel abgegeben werden. Ebenfalls angenommen wird überzähliges Saatgut.
Die Pflanztöpfe sollten leserlich mit dem Sortennamen beschriftet und sofern bekannt auch gerne die Blüh- oder Erntezeiten genannt sein.
Damit möglichst keine der Pflanzen übrig bleibt, freut sich die Verwaltung auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Kontakt:
Stadt Euskirchen,
Herr Spekkers, Tel.: 02251- 14 352, E-Mail: ospekkers(at)euskirchen.de oder
Frau Barth, Tel.: 02251- 14 398, E-Mail: kinderundjugendbuereo(at)euskirchen.de
Anfahrt:
