Neuer Technischer Beigeordneter gewählt

Bürgermeister Sacha Reichelt und der neue Technische Beigeordnete Wolfgang Honecker bei der Ratssitzung.

In der letzten Ratssitzung wurde Wolfgang Honecker einstimmig zum neuen Technischen Beigeordneten der Stadt Euskirchen gewählt. Der 49-jährige ist zur Zeit Leiter des Fachbereichs Grundstücksnutzung bei der Stadt Bergisch Gladbach und wird voraussichtlich am 1. August seine Stelle in Euskirchen antreten.

„Ich freue mich sehr über die einstimmige Wahl durch unseren Stadtrat. Ein solch starkes Signal erleichtert den Einstieg erheblich.“, sagte Bürgermeister Sacha Reichelt. Mit Wolfgang Honecker, so der Bürgermeister weiter, bekomme die Stadt einen ausgewiesenen Fachmann für die Stelle des Technischen Beigeordneten mit jahrelanger Expertise in den Kernbereichen Bauplanung und Bauaufsicht.

Wolfgang Honecker hat in Aachen Architektur mit Vertiefungsrichtung Städtebau studiert. Er hat in einem Kölner Büro für Stadtplanung gearbeitet danach ein Referendariat zum Bauassessor in Frankfurt am Main absolviert. Dort war er im Anschluss als Planer für öffentliche Räume zuständig. Später war er Bezirksplaner für den Kölner Bezirk Mülheim. 2014 wurde er Leiter der Stadtplanung in Bergisch Gladbach und später Fachbereichsleiter.