Neue Veranstaltungshalle auf dem Gelände der „Alten Tuchfabrik“

Fachbereichsleiter Jürgen Huthmacher (l.) und Christoph Stolzenberger, Bereichsleiter Veranstaltungsstätten, stellten die neue Halle vor.

Seit Dezember hat die Stadt Euskirchen eine neue Veranstaltungshalle. 1550 Quadratmeter Fläche bietet die Halle „Wohnraum“, die zur Alten Tuchfabrik zwischen Euskirchen und Euenheim gehört. 1300 davon machen den Saalbereich mit Bühne, Bestuhlungsbereich und Foyer mit Theke aus, die restlichen 250 Quadratmeter entfallen auf Garderobe, Backstagebereich und WC-Anlagen.

Die neu angemietete Halle dient als vorübergehender Ersatz für das City-Forum, das durch die Flutschäden nicht mehr nutzbar ist und an anderer Stelle neu gebaut wird.

Die Veranstaltungsstätte bietet 1000 Sitzplätze in Reihenbestuhlung und 852 Sitzplätze, wenn sie mit Tischen bestuhlt wird, so wie es bei Karnevalssitzungen üblich ist. Damit hat sie lediglich 4 Sitzplätze weniger als das City-Forum

Für 2023 sind in der Halle bereits einige Veranstaltungen gebucht. Dazu gehören natürlich die großen Karnevalsveranstaltungen und dann eine Berufsinformationsmesse, Tanzmeisterschaften, Abiturbälle und Musicalaufführungen. Auch der Rat der Stadt Euskirchen wird ab Januar in der neuen Halle tagen.

Die erste Veranstaltung wird die Proklamationssitzung am 7. Januar 2023 sein.

Um die Anwohner der Alten Tuchfabrik zu entlasten, wurde eine neue Zufahrt über die Falterstraße angelegt. Auf diesem Weg können die Besucher direkt zum Parkplatz hinter der Tuchfabrik gelangen, ohne durch das Wohngebiet zu fahren. Diese Zufahrt wird durch fünf Banner ausgeschildert, so dass sie gut zu finden sein wird.