Neue Ausstellung beleuchtet das Verhältnis von Mensch und Tier

Eine Elefantenparade in der Neustraße – heute wäre das undenkbar, früher jedoch war es üblich, dass ein gastierender Zirkus mit seinen wilden Tieren im Getümmel der Innenstadt warb.

Mehrere schwarz-weiß Fotos solcher Paraden kann nun man im Euskirchener Stadtmuseum sehen. Sie illustrieren, wie sehr sich das Verhältnis von Mensch und Tier gewandelt hat. Diesem Spannungsfeld nämlich widmet sich die neue Ausstellung „TIER & WIR“ im Euskirchener Stadtmuseum. „Ganz besonders verändert hat sich das Miteinander im vergangenen Jahrhundert“, so berichtet Dr. Heike Lützenkirchen, die Leiterin des Museums. Das Thema der Ausstellung, so Lützenkirchen weiter, sei ein universelles, aber im Stadtmuseum stelle man den Wandel anhand von Euskirchener Beispielen dar. Dabei gibt es einige spannende und kuriose Fotos, Geschichten und auch Ausstellungsstücke, die man im Museum anschauen und nachlesen kann.

Gegliedert ist die Ausstellung nach Tierarten, die jeweils vorgestellt werden und dann in ihrem Verhältnis zum Menschen gezeigt werden.

„Das Team vom Stadtmuseum hat eine wirklich spannende Ausstellung zusammengestellt, die zum Nachdenken und Diskutieren einlädt. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen aus Euskirchen dieses Angebot annehmen“, so Bürgermeister Sacha Reichelt.

Zur Ausstellung wird es auch einen Katalog geben, in dem man die Exponate, insgesamt sind es über 100, noch einmal Revue passieren lassen kann. Den Katalog kann man für 15 Euro im Stadtmuseum erwerben.

Die Ausstellung ist vom 13. Mai bis zum 15.Oktober 2023 zu sehen. Ein eigenes Programm wird am Internationalen Museumstag am 21. Mai geboten: Für Kinder und alle Junggebliebenen gibt es dann ein besonderes Kreativangebot. Mittels Collagetechnik werden Lieblingstiere – ob heimisch oder exotisch – vor buntem Hintergrund in Szene gesetzt. Das geschieht mit Kreativität, Witz und dem spielerischen Umgang mit den Materialien.  Am Internationalen Museumstag ist das Stadtmuseum von 11 – 18 Uhr geöffnet. Das Kreativangebot besteht von 12 – 16 Uhr. Der Eintritt und die Teilnahme am Kreativangebot sind kostenlos.