Nationalpark Kita ausgezeichnet

Kita-Leitung Iris Funk, Claudia Freisem und Denise Bruckmann präsentieren die Auszeichnung.

In der Kita Nahestraße lernen die Kinder schon früh die Natur und den richtigen Umgang mit ihr kennen. Dieses Themenfeld wird dort so gut umgesetzt, dass die Kita nun mit einem Preis für ihre gute Arbeit belohnt wurde.

Unter der Schirmherrschaft des NRW-Umweltministeriums und des NRW-Familienministeriums wurden am 10.05.2022 in Zusammenarbeit von Nationalparkverwaltung und dem Förderverein Nationalpark Eifel e.V. eine Vielzahl von Kindertageseinrichtungen aus der Nationalpark-Region Eifel in einer Feierstunde im St. Nikolaus-Stift in Zülpich-Füssenich ausgezeichnet. Dazu gehörte auch die städtische Kita Nahestraße unter Leitung von Frau Iris Funk.

Im Zeitraum von zwei Jahren setzte die Kita trotz Flut und der damit verbundenen widrigen Umstände verschiedene Projekte in und mit Natur um und erfüllte damit die geforderten Kriterien für eine Auszeichnung zur Nationalpark Kita. Die eingereichten Dokumentationen zu den Projekten zeigen die Begeisterung und Wertschätzung für die Natur. Es ist beabsichtigt, das Projekt weiterzuführen und neue Ideen mit den Kindern zu entwickeln, beispielsweise „wie wir Plastik sparen und Müll reduzieren“.