Nachtfrequenz 2022 punktete mit tollen Angeboten für junge Menschen

Am vergangenen Wochenende fand in Euskirchen die Jugendkulturnacht „Nachtfrequenz 2022“ statt. Viele Stationen luden Jugendliche ab 14 Jahren zum Mitmachen ein. Mit dabei waren die Stadtbibliothek mit ihrem Programm „Games, Test & Chill“, die Jugendvilla mit Boxen, Bogenschießen und Schach und auch der Graffitikünstler Dominik Hebestreit, der mit begeisterten Jugendlichen die Lokomotive auf dem Spielplatz am Jülicher Ring kreativ umgestaltete.

Los ging es Samstag mit Boxen mit dem Boxverein BSV Euskirchen und einem Schnupperprogramm zum Bogenschießen von Natürlich Verbunden. Geht man von den vielen positiven Rückmeldungen aus, dann haben einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei schon ein neues Hobby gefunden.

Beim Museumsbus des Museums Koenig Bonn auf dem Klosterplatz konnten sich die Jugendlichen über heimische und exotische Tiere informieren lassen. Wer kleine Krabbler kennenlernen wollte, konnte dies ebenfalls tun. Wunderschöne in Kunststoff gegossene Exponate warteten darauf, bestaunt zu werden.

Am Sonntag wurde den Jugendlichen ein intensives Schachtraining durch den Schachclub Turm e.V. geboten Zum Zuge kamen hier Interessenten, Anfänger und Profis ab 14 Jahren. Sogar Bürgermeister Sacha Reichelt war mit von der Partie. Gleich zu Beginn des Schachturniers konnten die jungen Menschen den Bürgermeister herausfordern und ihr neues Können an ihm als erfahrenen Schachspieler erproben. Zur gleichen Zeit malten, skizzierten und sprayten junge Künstler/innen mit Dominik Hebestreit von „Coloured Boulevard“ auf dem Spielplatz am Jülicher Ring. Dabei wurde die Lokomotive neugestaltet und es entstanden kreative Meisterwerke, die den Spielplatz deutlich bunter machen und mehr Kinder zum Spielen einladen sollen.

Die Jugendkulturnacht wird durch die Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW gefördert.

Für 2023 ist eine Fortführung der Jugendkulturnacht geplant. Alle Angebote sind kostenlos und richten sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Wünsche, Anmerkungen und Kritik können gerne an Stadt Euskirchen, Fachbereich Schulen, Generationen und Soziales, Kölner Straße 75, Tel. 02251-14433 oder jderigs@euskirchen.de geschickt werden.