Ministerin Ina Scharrenbach überreicht Bewilligungsbescheid über mehr als 96 Millionen Euro

Ina Scharrenbach mit Bürgermeister Sacha Reichelt, MdL Klaus Voussem und Landrat Markus Ramers.

Ministerin Ina Scharrenbach übergab Bürgermeister Sacha Reichelt (l.) im Beisein von MdL Klaus Voussem (2.v.r.) und Landrat Markus Ramers den Bewilligungsbescheid über 96,7 Millionen Euro.

Die Stadt Euskirchen konnte sich am Dienstag über eine positive Nachricht freuen. Nachdem die Flutkatastrophe im Juli des vergangenen Jahres viele städtische Gebäude, darunter das City-Forum, den Kulturhof mitsamt Stadtbibliothek und Stadtmuseum sowie sieben Kindertagesstätten hart getroffen hatte, wurde mit großem Engagement an einem Plan für den Wiederaufbau gearbeitet. „Die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wirklich gute und effiziente Arbeit geleistet“, lobte Bürgermeister Sacha Reichelt. Denn trotz des tragischen Verlustes des Technischen Beigeordneten Oliver Knaup konnte der Wiederaufbauplan im gesetzten Zeitrahmen erstellt und beim Land Nordrhein-Westfalen eingereicht werden.

Gut einen Monat später besuchte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, die Kreisstadt, um den Bewilligungsbescheid im Beisein von Landrat Markus Ramers und dem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem zu überreichen. Für die Verwaltung bedeutet dieses höchst positive Zeichen, dass der Wiederaufbauplan mit dem Rückhalt des Landes weiter verfolgt werden kann. „Der Wiederaufbau schreitet in Nordrhein-Westfalen jeden Tag weiter voran. Und in Euskirchen machen wir heute mit der Förderung einen großen Schritt. Ob beispielsweise der Neubau des City-Forums, die Sanierung der Turnhalle der Marienschule oder der Neubau der Kindertagesstätten Kirchheim, Roitzheim und Wißkirchen: Mit dem Wiederaufbauplan und der damit verbundenen Förderung von 96.732.305 Euro des Landes Nordrhein-Westfalen sind nun die Weichen für den weiteren Wiederaufbau der öffentlichen Infrastruktur in Euskirchen gestellt. Gemeinsam packen wir an und bauen wieder auf“, so Ministerin Ina Scharrenbach.

Zur Übergabe wurde Ministerin Scharrenbach in die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Euskirchen eingeladen, die von der Flut stark betroffen war, aber nun wenige Tage vor der Wiedereröffnung steht. In diesen Räumen kann man deutlich sehen, was mit Engagement und guter Zusammenarbeit in kurzer Zeit zu erreichen ist.

„Auch wenn der Wiederaufbau eine umfangreiche Aufgabe sein wird, die die Stadt Euskirchen noch einige Jahre beschäftigen und prägen wird, zeigt sich, dass man auf einem guten Weg ist, das Heimatstädtchen zukunftsträchtig wiederaufzubauen“, betonte Bürgermeister Sacha Reichelt.