Messebesucher sagten ihre Meinung zur Seniorenarbeit

SIE-Projektgruppen bei der Messe 50+

Bereits zum sechsten Mal fand die „Messe 50+ - Freude am Leben“ in Euskirchen statt. In diesem Jahr waren auch die neuen SIE (= Senioren in Euskirchen) Projektgruppen mit dabei. Sowohl der Stand als auch der Vortrag zur Neugestaltung der Seniorenarbeit in Euskirchen stießen auf eine sehr positive Resonanz. Die engagierten Senioren hatten keinerlei Probleme damit, Zugang zu den Messebesuchern zu finden.

Um zu erfahren, wie zufrieden die älteren Menschen mit der Situation in Euskirchen sind, wurde eine Umfrage durchgeführt und unter den Teilnehmern Eintrittskarten für das Seniorenkino und fürs Stadtmuseum verlost. Insgesamt nahmen 51 Personen im Alter von 50 bis 85 Jahren an der Umfrage teil, 37 davon aus dem Stadtgebiet. Gefragt wurde nach dem Bekanntheitsgrad einiger Angebote für Senioren in der Kreisstadt. Am bekanntesten war dabei das Seniorenkino, dicht gefolgt von der Senioreninformation im Alten Rathaus und dem städtischen Seniorenbüro.

In einem freien Feld konnten die Teilnehmer Wünsche und Gedanken äußern. So wurde etwa gewünscht, dass es mehr Bänke geben solle und auch Sportangebote, die für alle geeignet sind. Viele Dinge wurden von den Senioren ausdrücklich gelobt: zum Beispiel die gepflegten Grün- und Freizeitanlagen und die Seniorenarbeit.

Alles in allem war die Messe 50+ ein voller Erfolg für die SIE-Projektgruppen und man wird im nächsten Jahr bestimmt wieder teilzunehmen. In der Zwischenzeit wird weiter daran gearbeitet, gemeinsam mit Verwaltung und Politik - und dennoch unabhängig und selbstbestimmt – Einfluss auf die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen in der Stadt zu nehmen. Neben der kontinuierlichen Projektgruppe Politik, die sich hauptsächlich mit den konkreten Vorlagen der einzelnen Fachausschüsse beschäftigt, gibt es derzeit Gruppen zu den Themen: Wohnen im Alter, Sicherheit und Freizeit.
Alle Gruppen haben ein gemeinsames Anliegen: Weitere interessierte Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen! Die nächsten Termine sind:
• PG Freizeit am 13.04.2016 um 10 Uhr
• PG Politik am 22.04.2016 um 11 Uhr
• PG Sicherheit am 19.05.2016 um 10 Uhr

Die Treffen finden überwiegend in der Stadtverwaltung, Kölner Straße 75, statt. Eine Anmeldung ist erwünscht. Wer mehr über die SIE-Projektgruppen erfahren oder sich anmelden möchte, kann sich an die Stabsstelle Demographie der Kreisstadt Euskirchen, Barbara Brieden, Telefon 02251/14-324, E-Mail bbrieden(at)euskirchen wenden.