Lesespaß mit den „Faustdicken Freunden“

Seit 2011 kooperieren der Rotary-Club Euskirchen-Burgfey und die Stadtbibliothek Euskirchen im Leseförderprojekt 4L „Lesen lernen – Leben lernen“. Das 4L-Projekt richtet sich an alle Kinder der dritten Schuljahre des Kreises Euskirchens, die vom Rotary-Club ein Buch als Geschenk erhalten. Die Bibliothek Euskirchen koordiniert das kreisweite Projekt und lädt außerdem die 20 Euskirchener dritten Klassen zu einem abwechslungsreichen Besuchsprogramm in die Bibliothek ein.

Am 11. April 2024 begrüßten die Rotarier Brunhilde Weber und Eckart Dörr neben Bibliothekarin Stephanie Heidt zur Eröffnung der diesjährigen Aktion 25 Kinder aus der Franziskusschule mit ihrer Klassenlehrerin Silke Schneider. Die stellvertretende Bibliotheksleiterin bedankte sich beim Rotary-Club Euskirchen-Burgfey für die Unterstützung bei der Leseförderung. In diesem Jahr wurden Buchgeschenke im Wert von insgesamt 3.920 € finanziert.

Dass die Stadtbibliothek nicht nur ein Ort des Lesens und Lernens ist, sondern auch ein Treffpunkt mit einem vielfältigen Angebot für alle Menschen, konnten die Kinder bei ihrem Besuch in der Stadtbibliothek Euskirchen anschaulich erleben. Die Kinder lösten im Rahmen einer spannenden Tablet-Rallye in Kleingruppen viele Aufgaben rund um das Thema Bibliothek und erhielten im Anschluss ihren kostenlosen Bibliotheksausweis. Durch den Besuch aller Schulklassen in der Bibliothek werden alle Kinder und Familien frühzeitig auf die Angebote der Stadtbibliothek für das Lebenslange Lernen aufmerksam gemacht.

Frau Weber und Herr Dörr überreichten den Kindern stellvertretend für 1.303 Kinder aus dem Kreis Euskirchen das spannende Buch „Faustdicke Freunde“. Die Klassenlehrerin erhielt zusätzlich ein Lehrerexemplar mit Begleitheft zur didaktischen Aufbereitung des Buches im Unterricht. Insgesamt 56 Klassen der dritten Schuljahre in 23 Grundschulen aus fast allen Städten und Gemeinden des Kreises Euskirchens bekommen die Bücher geschenkt.