Längerer Aufenthalt in der Stadtbibliothek Euskirchen wieder möglich

Ab sofort ist in der Stadtbibliothek Euskirchen wieder Lesen und Lernen möglich. In den letzten Wochen waren aufgrund der Corona-Schutzverordnungen nur die Auswahl, Ausleihe und Rückgabe von Büchern und Medien erlaubt.

Seit vielen Jahren erfreut sich die Stadtbibliothek jedoch auch einer großen Beliebtheit als Anlaufstelle und Treffpunkt für alle, die in Ruhe lesen, lernen oder arbeiten möchten. Hierfür sind Zeitschriften und Bücher, Informationen jeder Art und bequeme Lesesessel und Arbeitstische vorhanden. Auf Computer, freies WLAN und Stromanschlüsse braucht ebenfalls niemand zu verzichten. Aufgrund vieler Nachfragen wurde das Hygienekonzept hinsichtlich der Sitzplätze nochmals überarbeitet, so dass nun wieder einige Einzelplätze freigegeben werden können. Das Einhalten des Abstandsgebot von mindestens 1,50 Meter war jedoch nicht ohne Umstrukturierungen möglich, so dass vorerst nur bei diesen Einzelplätzen bleiben kann.

Zudem werden alle Personen beim Betreten und Verlassen über den Bibliotheksausweis erfasst, um nötigenfalls die Rückverfolgbarkeit des Aufenthaltes gewährleisten zu können. Wer noch nicht über einen Ausweis verfügt, kann sich unkompliziert einen solchen ausstellen lassen. Schulklassen oder Kindergartengruppen können die Bibliothek nach Absprache ebenfalls wieder besuchen. Diese Termine liegen derzeit vor der regulären Öffnung um 11 Uhr. Gemeinsam mit der jeweiligen Schule oder Einrichtung wird vorab besprochen, wie die Abstandsregeln und die speziellen Anforderungen eingehalten werden können.