Kurse im städtischen Familienzentrum Stotzheim

Erste Hilfe am Kind „Kindernotfälle im familiären Bereich“
Am Freitag, dem 01.09.2017 findet in der Zeit von 18.00 bis 21.00 Uhr der Kurs „Kindernotfälle im familiären Bereich“ statt.
Erste Hilfe bei Kindern im Kindergartenalter erfordert Zuwendung, Einfühlungsvermögen, Verständnis, Zuspruch sowie spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten. Familienmitglieder werden in diesem speziellen Kurs auf kleine und große Kindernotfälle im familiären Bereich und deren Prävention vorbereitet. Sie lernen in praktischen Fallbeispielen, wie sie Notfallsituationen ohne Angst begegnen können.

Kosten: 15,- Euro pro Person/20,- Euro pro Paar

„Musik macht Spaß“
Ab Freitag, dem 08.09.2017 findet an 10 Terminen jeweils freitags in der Zeit von 14.00 bis 14:30 Uhr der Kurs Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren statt.
Der Kurs begleitet die Kinder in der musikalischen Frühförderung, indem sie gemeinsam spielerisch Klänge, Takt, Lieder, Rhythmen kennen lernen und Instrumente aus Naturmaterialien selber bauen können.

Kosten: 20,- Euro für 10 Termine

Homöopathie und Naturheilkunde für Erwachsene und Kinder
Am Dienstag, dem 12.09.2017 findet in der Zeit von 19.00 bis 20.30 Uhr der Kurs Homöopathie und Naturheilkunde für Erwachsene und Kinder statt.
Die Naturheilkunde bietet Kindern und Erwachsenen wunderbare Möglichkeiten, gesund zu bleiben und bestehende Beschwerden auf sanfte Weise zu behandeln. Die Homöopathie ist eine Erfahrungsmedizin, die Kindern und Erwachsenen eine bewährte Möglichkeit bietet, Beschwerden nachhaltig zu behandeln. Der Vortrag zeigt, wie eine homöopathische Behandlung abläuft.
Praxisnah wird gezeigt, wie bewährte Hausmittel für die erste Hilfe bei leichten Beschwerden eingesetzt, das Immunsystem gestärkt oder auf angemessene Weise Heilungsprozesse unterstützt werden können. Zusätzlich bietet der Vortrag Gelegenheit für persönliche Fragen.

Kosten: 3,- Euro

Frühkindliche Spracherziehung „ENGLISCH“
Am Donnerstag, dem 31.08.2017 beginnt um 16.30 Uhr der Kurs „Frühkindliche Spracherziehung Englisch“ für Kinder ab dem vierten Lebensjahr statt. Bei diesem Kurs wird den Kindern mit Spaß und Spiel die englische Sprache näher gebracht.
Der Youngteach Englischkurs findet einmal wöchentlich donnerstags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr, in Gruppen von 5 bis 10 Kindern. Während der Schulferien findet kein Unterricht statt. Man kann zwischen einem Kurs von 10 Einheiten oder 15 Einheiten wählen.

Die Kursgebühr beträgt 50,00 Euro für die Zehnerkarte, Geschwisterkinder zahlen die Hälfte. Wenn man die Gebühr für 15 Termine komplett bei Kursbeginn entrichtet, zahlt man 72,50 Euro. Die Gebühr ist bei Kursbeginn bar zu entrichten.


Alle Kurse finden im städtischen Familienzentrum Stotzheim, Siriusstraße 16, 53881 Euskirchen, statt. Anmeldungen werden im Städtischen Familienzentrum Stotzheim unter Telefon 02251/860143 oder per Email unter familienzentrum.stotzheim(at)t-online.de entgegengenommen.