Kreisverkehr Münstereifeler Straße freigegeben

Am Dienstagmorgen wurde der Kreisverkehr an der Kreuzung Münstereifeler Straße und Billiger Straße für den Verkehr freigegeben. Die Baumaßnahme ist die Umsetzung einer vorher ergangenen Entscheidung des Rates der Stadt Euskirchen (Ausschuss für Tiefbau und Verkehr am 16.06.2021). Dadurch wird sowohl der Verkehrsfluss als auch die Sicherheit in dem Bereich verbessert. Wartezeiten an Ampeln oder einem Stopp-Schild fallen nunmehr weg. Ebenso wurden knapp ein Viertel der Flächen entsiegelt und 15 neue Bäume angepflanzt, was insgesamt zu einer erkennbaren Aufwertung des Bereichs beiträgt.

Vergeben wurde der Auftrag für eine Summe von 975.000 Euro an die Firma Strabag. Die Kosten hielten sich im vorher veranschlagten Rahmen. Bei der Bezirksregierung Köln wurden letztes Jahr Fördermittel beantragt und genehmigt. Diese Maßnahme wird mit 75% gefördert, so dass noch 25% der Kosten bei der Stadt verbleiben. Die gesamte Bauzeit betrug etwa neun Monate – etwas länger als geplant. Vor allem die Koordination der Erneuerung mehrerer Versorgungsleitungen im Zuge der Baumaßnahme sowie wetterbedingte Verzögerungen sorgten für einige Wochen Aufschub. Detaillierte Informationen finden Sie wie immer im Sitzungsdienst der Stadt Euskirchen unter: Vorlage 234/2021 (ratsinfomanagement.net)