Kontrollen im Bereich der Bau- und Wohnungsaufsicht

Am Morgen des 24.05.2022 fand eine weitere Kontrollaktion im Bereich der Bau- und Wohnungsaufsicht unter Berücksichtigung der Einhaltung des Brandschutzes durch die Stadtverwaltung Euskirchen, Bauaufsicht, Wohnungsaufsicht, Brandschutzdienststelle, Ordnungsamt und Kräften der Kreispolizeibehörde im Bereich der Euskirchener Innenstadt statt. An der Kontrollaktion von insgesamt 4 Objekten waren ca. 20 Kräfte beteiligt. Hintergrund waren vorrangig die bauordnungsrechtliche Kontrolle und die Überprüfungen zu den konkreten Wohn- und Mietumständen vor Ort. Es wurde insbesondere geprüft, ob baurechtlich nicht genehmigte Nutzungen vorlagen, Rettungswege sichergestellt sind und ob Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Gewährung von Sozialleistungen eingehalten wurden.  Die bei den Kontrollen gewonnenen Erkenntnisse werden nun entsprechend ausgewertet und bei Befunden Verfahren eingeleitet. Eine (teilweise-) Nutzungsuntersagung der Objekte musste im Rahmen der Kontrollen am 24.05.2022 nicht ausgesprochen werden.