Kontrollaktion in der Innenstadt

In den Abendstunden des 19.08.2022 fand eine groß angelegte Kontrollaktion der Stadt Euskirchen in Zusammenarbeit mit der Direktion Kriminalität der Euskirchener Polizei und der Steuerfahndung des Finanzamtes Bonn in der Innenstadt statt. Ca. 15 Kräfte waren an der Kontrollaktion beteiligt. Kontrolliert wurden Vereinslokale, Kneipen, Shisha-Bars und Wettvermittlungsstellen. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag insbesondere auf illegalem Glücksspiel, der Einhaltung des Shisha-Erlasses, dem Nichtraucherschutzgesetz und dem Jugendschutzgesetz. Bei der Kontrollaktion wurden in einer Räumlichkeit sieben Glücksspielautomaten sichergestellt, bei denen der Verdacht auf das unerlaubte Aufstellen von Glücksspielautomaten bzw. der Betrieb von illegalen Glücksspielgeräten besteht. Ebenfalls wird vermutet, dass es sich bei der Räumlichkeit um einen nicht konzessionierten Gastronomiebetrieb handelt. In den kontrollierten Shisha-Bars wurde jeweils das nicht zulässige Rauchen von Tabak festgestellt. Die bei der Kontrollaktion gewonnenen Erkenntnisse werden nun entsprechend ausgewertet und anlassbezogen entsprechende Straf- bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet.