duo raan

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Euskirchen e.V. am 31.05.2016 standen Neuwahlen an. Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand. Dr. Maria-Regina Neft bleibt die Vorsitzende, Maria Gerhards ihre Stellvertreterin, Horst Bremen Schatzmeister, Brunhilde Weber Schriftführerin und Doris Eßer, Anna Franzmann und Marga Wolber sind Beisitzerinnen.

Der Vorstand blickte wiederum auf ein recht erfolgreiches Jahr zurück. 1000 Bücher und andere Medien und zahlreiche Sachspenden, wie Notebook und Kamera für die Bibliothekspädagogik und Präsentationsregale in der Kinderbibliothek, konnten der Stadtbibliothek überreicht werden.

Der Förderverein beteiligte sich an der Finanzierung des Auftaktevents und des Abschlussfestes vom Sommer- und JuniorLeseclub und an den Buchgeschenken für die Verlosung. Die Veranstaltungen, wie der Vortrag zu Franz Kafka von Dr. Christian Eschweiler, der literarische Vortrag „Fontane und seine Balladen“ von Dr. Maria-Regina Neft und Maria Gerhards und die Busfahrt in das Bilderbuchmuseum in Troisdorf zogen zahlreiche Gäste an.

Anna Franzmann berichtete über die erfolgreiche Arbeit von „MENTOR – Die Leselernhelfer“. Das Projekt ist im Förderverein integriert. Momentan sind 34 Mentoren an verschiedenen Grundschulen und der Gesamtschule in Euskirchen im Einsatz.

Die Versammlung wurde musikalisch umrahmt vom duo raan – Rainer Berger und Andreas Reisner. Mit Flöte , Gitarre und ewi, einem electronic wind instrument, verzauberten sie die Mitglieder des Fördervereins bei ihrem Treffen im Kulturhof mit ihren außergewöhnlichen Klängen der verschiedenen Instrumente.