Infoveranstaltung zur Integrationsratswahl
Am 23. Mai 2025 fand im Rathaus der Stadt Euskirchen eine Informationsveranstaltung zur Integrationsratswahl im September 2025 statt. Zwölf interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dieser Einladung gefolgt, um sich über die Arbeit des Integrationsrats und die bevorstehende Integrationsratswahl zu informieren.
Bürgermeister Sacha Reichelt begrüßte die Teilnehmenden herzlich und hob den Wert von Integration als Bereicherung für die Stadt hervor. Er betonte, wie wichtig es sei, vielfältige Stimmen im politischen Diskurs zu hören und gemeinsam das Zusammenleben in Euskirchen aktiv zu gestalten.
Dass der Stadt Euskirchen die Perspektiven aller Bürgerinnen und Bürger wichtig sind, zeigte sich auch durch die hochrangige Besetzung der Veranstaltung: Neben Bürgermeister Sacha Reichelt nahmen auch der Erste Beigeordnete Alfred Jaax, Abteilungsleiter Heiko Franz sowie Integrationskoordinatorin Stefanie Asbeck an der Informationsveranstaltung teil und unterstrichen so die Bedeutung des Anliegens.
Salih Yavuz, Vorsitzender des aktuellen Integrationsrats, berichtete über dessen Engagement und Ziele. Er sprach von einem gelebten Miteinander, von Chancengleichheit im Bildungsbereich und gemeinsamem Einsatz gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.
In seinem Vortrag rief Herr Andreas Vetter vom Landesintegrationsrat NRW alle Interessierten dazu auf, aktiv zu werden und für den Integrationsrat zu kandidieren. Neben grundlegenden Informationen erklärte er anschaulich, wie politische Impulse im Bereich Migration und Teilhabe gesetzt werden können. Er machte deutlich: Die Stimmen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind gefragt, um den gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten.
Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich zwischen den Interessierten, den Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung sowie den Mitgliedern des Integrationsrats ein konstruktiver Austausch. Dieser zeugte von großem Interesse und der Bereitschaft, sich einbringen zu wollen.
Am Ende der Veranstaltung stand ein klarer Appell, den auch die Stadt Euskirchen nachdrücklich unterstrich: Ob jung oder alt, mit oder ohne internationale Familiengeschichte – jede Kandidatur ist willkommen! Gemeinsam können wir die Zukunft unserer Stadt gestalten. Wer sich für Vielfalt und Teilhabe engagieren möchte, sollte seine Kandidatur bis spätestens zum 07. Juli 2025 einreichen – eine frühere Abgabe wird ausdrücklich empfohlen!
