HIP-HOP Openair im Waldfreibad

Foto: Sven Wiegand

Der Stadtbetrieb Kultureinrichtungen plant mit dem HIP-HOP Openair 2022 den Start eines besonderen Events für RAP/Hip-Hop-Fans in der Region. Das Festival mit MONTEZ, WEEKEND und NKSN findet am 6. August, ab 18:30 Uhr, im Waldfreibad statt.

Hip-Hop/Rap ist eine der mittlerweile dominierenden Jugendkulturen in Deutschland und dieser Tatsache will die Kreisstadt Euskirchen durch ein regelmäßiges Openair-Angebot Rechnung tragen. Mit der bekannten Stuttgarter Agentur Chimperator und der Rapschool NRW als Berater konnte das Veranstaltungsteam ein erfolgversprechendes Line-up zusammenstellen:

MONTEZ Dreifach Gold und Platin für seine Nummer-1-Single „Auf & Ab“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Millionen monatliche Hörer und Streams im sieben- und achtstelligen Bereich – sowohl für die eigenen Songs als auch für die, an denen er mitgeschrieben hat. Zahllose Nummer-1-Hits und eine Nominierung für die 1LIVE Krone als bester Rap-Act – Montez hatte 2021 das, was man guten Gewissens als beispiellosen Durchbruch bezeichnen kann. Auch 2022 steht bei Montez ganz im Zeichen der Liebe: Mit „Herzinfucked“ veröffentlichte Montez am 7. April nach vier Jahren sein neues Album. Mit den 14 Songs beweist der Rapper einmal mehr sein Gespür für gefühlvolles Songwriting und sein Händchen für Hits.

Der Rapper WEEKEND wuchs in Gelsenkirchen auf und war, lange bevor er selbst anfing Texte zu schreiben, das am wenigsten angesagte, was man zu diesem Zeitpunkt in der Schulklasse so sein konnte: ein Rap-Fan. Weekend stolpert irgendwann im Freundeskreis über ein Mikrofon. Ausverkaufte Konzerte und ein Album an der Spitze der Charts folgen … Weekend kämpft jetzt gegen Windmühlen, die an ganz anderen Stellen zu finden sind. Hier werden Kommentarspalten-Rambos mit den Waffen der Liebe geschlagen und körperliche Auseinandersetzungen weder gewonnen noch angetreten. Weekend seziert Stammtisch-Dummbeuteleien mit einer messerscharfen Beobachtungsgabe und zieht Intoleranz die Salonfähigkeit unter den Füßen weg. 2020 erschien mit »Lightwolf« Weekends viertes Studioalbum.

Als langjähriger Teil der Teesy-Gang ist NKSN nicht nur eine Konstante auf der Bühne, sondern auch fester Teil der Chimperator Live Familie. 2017 trat er mit seiner „Beifahrer“-EP erstmals auch Solo ins Rampenlicht. Seinen musikalischen R&B und Pop-Sounds-Einstand feierte er  2019 mit „Schnapp In Den Jeans“. Mit den Singles „Timing“ und „Perfect“ hat er mittlerweile die Streaming-Marke von einer Millionen Plays geknackt und auch sein neuestes Feature „Neonlights“ mit Kayef ist auf Erfolgskurs. Alle, die bis dato noch nicht in den Genuss seiner Performer-Qualitäten gekommen sind, können sich jetzt schon auf NKSNs beeindruckende Bühnenpräsenz freuen.

Die drei Rapper werden am Samstag, 6. August 2022, ab 18:30 Uhr das Publikum begeistern.

Das Openair-Gelände wird ab 17.30 Uhr geöffnet.

Tickets im Vorverkauf kosten für Schüler*innen sowie Schwerbehinderte (mindestens 50 GdB) nur 13,20 Euro, wenn das Merkmal B (Begleitung) ausgewiesen ist, wird für die Begleitung eine Freikarte ausgegeben. Alle anderen Menschen zahlen nur 29,70 Euro für das Ticket.

Die Tickets können online unter kultur-euskirchen.de sowie bundesweit in allen CTS Eventim-VVK-Stellen gekauft werden.

In Euskirchen sind die Tickets im SVE-KundenCenter, Oststraße 1-5 sowie im Stadtmuseum, Wilhelmstraße 32-34 erhältlich.

Viele weitere Infos zum Openair, vor allem zu den Künstlern sowie der Anfahrt, es wird u. a. einen Shuttlebusverkehr zwischen Bahnhof Euskirchen und der Steinbachtalsperre sowie eine Kiss’n’Ride (Bring-und-Hol) Zone geben, sind unter kultur-euskirchen.de im Internet abrufbar. Die Facebook und Instagram-Accounts des Veranstalters unter „Kultur Euskirchen“ werden ebenfalls regelmäßig berichten!

Die Veranstaltung wird durch Unterstützung der „Wir für EUch“ Bürgerstiftung sowie der e-regio und der SVE ermöglicht.