"Gut versorgt in Euskirchen" mit Infos der Kreispolizeibehörde

Seit dem 15.08.2022 steht die kostenfreie App "Gut versorgt in Euskirchen" für Seniorinnen und Senioren, deren Angehörige sowie Bürgerinnen und Bürgern auf lokaler Ebene zur Verfügung. Als „helfende Hand“ deckt die App alles zu Betreuung und Pflege ab - aber auch Themen zum aktiven Älterwerden. Auch wer bisher wenig oder keine digitale Erfahrung hat, kommt mit der App gut zurecht. Dafür sorgen verschiedene barrierearme Funktionen wie Vorlese-, Anruf- oder Sprachsuchfunktionen.

Zum Inhalt der App gehört auch ein ausführliches Adressverzeichnis von lokalen Dienstleistern aus dem Pflege-, Gesundheits- und Freizeitbereich. Alle Inhalte werden bedienerfreundlich in so genannten Kacheln dargestellt. In der „Stadtkachel“ Euskirchen gibt es städtische Informationen mit Kontaktdaten zu den unterschiedlichen Ämtern und Beratungsangeboten und noch vieles mehr.

Die App wird nun in Euskirchen um die Polizeikachel „Kriminal- & Verkehrsunfallprävention“ erweitert. Das Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren sowie Bürgerinnen und Bürger über polizei-präventive Themen und Angebote zu informieren. Die Kachel beinhaltet Inhalte zu wichtigen und relevanten Präventionshinweisen der Polizei NRW, wie z.B. „Der Enkeltrick“ oder „Falsche Polizeibeamte“. Weiterhin sind auch die Themen der Verkehrsunfallprävention und Opferschutz aufgegriffen. Denn gerade nach einem schweren Verkehrsunfall ist schnelle und unbürokratische Hilfe wichtig. Auf den Seiten finden sich Hilfsangebote, Kontaktpersonen und wichtige Tipps zur Regelung nach Unfallfolgen: „Leider fallen noch immer viel zu oft Seniorinnen und Senioren auf die gewieften Betrüger herein“, berichtet Melanie Houf für die Kriminalprävention und den Opferschutz der Polizei Euskirchen. „Meine Hoffnung ist, dass möglichst viele Menschen durch Hinweise der Polizei NRW in der App informiert werden und sich durch die Anrufe der Betrüger nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern einfach auflegen.“

Erster Beigeordneter Alfred Jaax: "Die Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Euskirchen ist eine tolle Erweiterung des bisherigen App-Angebotes und eine echte Bereicherung. Unsere Bürgerinnen und Bürger erhalten so wichtige Informationen der Polizei direkt aus erster Hand - dies kann helfen, Betrugsmaschen zu vereiteln und durch hilfreiche Tipps und Informationen die Sicherheit unserer Seniorinnen und Senioren ein Stück weit zu erhöhen."

Die App „Gut versorgt in“ kann sowohl auf Android-Handys als auch auf dem iPhone genutzt werden. Sie kann im App-Store heruntergeladen werden und ist zudem für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos.