Girls´Day und Boys´Day am 27. April – jetzt schnell noch anmelden…

Immer Ende April finden bundesweit Girls’Day und Boys’Day statt. Mit dieser Aktion werden junge Menschen ab der 8. Klasse ermutigt, einen ersten Einblick in Berufe zu nehmen, die (noch) untypisch für Frauen oder Männer sind.

In Pandemiezeiten war Berufsorientierung gar nicht so einfach. Vor allem praktische Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen zu machen, war für viele Jugendliche so gut wie unmöglich. Umso wichtiger ist es den anstehenden Girls´ und Boys´Day, am Donnerstag, 27. April 2023 zu nutzen!

Die Stadt Euskirchen beteiligt sich wieder mit vielen spannenden Angeboten:

Mädchen können sich beim Stadtbetrieb Technische Dienste als Spielplatzkontrolleurin oder Straßenwärterin erproben und bei der Feuerwehr einen Einblick in die Tätigkeiten einer Feuerwehrfrau oder Rettungssanitäterin erhalten.

Jungen können in vielen Kitas in den vielseitigen Beruf des Erziehers hineinzuschnuppern, bei der Integrations- und Antidiskriminierungsstelle spannende Facetten der sozialen Arbeit kennenlernen oder in der unteren Denkmalbehörde eine praxisorientierte Einführung in die Kunstgeschichte erhalten.

Für interessierte Schülerinnen ist noch ein Platz bei den Technischen Diensten frei, interessierte Schüler finden noch Plätze in einigen Kitas.

Unter https://www.girls-day.de und https://www.boys-day.de besteht die Möglichkeit Angebote zu finden und sich dafür anzumelden.

Für Nachfragen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Euskirchen, Barbara Brieden, telefonisch (02251/14-324) oder per Email: bbrieden@euskirchen.de zur Verfügung.