Girls´ und Boys´Day am 25. April bei der Stadt

Immer Ende April finden bundesweit Girls’ und Boys’Day statt. Mit dieser Aktion werden junge Menschen ab der 8. Klasse ermutigt, einen ersten Einblick in Berufe zu nehmen, die (noch) untypisch für Frauen oder Männer sind.

Die Stadt Euskirchen beteiligt sich wieder mit vielen bewährten und einigen neuen spannenden Angeboten:

• Ganz neu starten in diesem Jahr die Angebote für Mädchen im IT-Bereich („Schaffe mit uns die digitalen Büros der Zukunft!“) und beim Zentralen Immobilienmanagement („Ein Tag bei ZIM - Erkunde mit uns die Welt des Bauwesens!“). Erproben können Mädchen sich auch beim Stadtbetrieb Technische Dienste als Spielplatzkontrolleurin, Baumpflegerin oder Straßenwärterin und bei der Feuerwehr einen Einblick in die Tätigkeiten einer Feuerwehrfrau oder Rettungssanitäterin erhalten
  • Jungen können in vielen Kitas in den vielseitigen Beruf des Erziehers oder Kinderpflegers hineinschnuppern oder in der unteren Denkmalbehörde eine praxisorientierte Einführung in die Kunstgeschichte erhalten.

Für interessierte Schülerinnen sind noch je 4 Plätze im IT-Bereich und beim Zentralen Immobilienmanagement sowie zwei Plätze bei den Technischen Diensten frei, die Plätze für interessierte Schüler sind bereits alle ausgebucht.

Zur Anmeldung:

Such' deinen Platz (girls-day.de)

Für Nachfragen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Euskirchen, Barbara Brieden, telefonisch (02251/14-324) oder per Email: bbrieden(at)euskirchen.de zur Verfügung.