Gemeinsam gegen Passfälschungen
Im Frühjahr 2024 gründeten 18 Bürgerbüros aus dem Kreis Euskirchen und dem Rhein-Sieg-Kreis einen gemeinsamen Arbeitskreis zur Erkennung von gefälschten Dokumenten.
Erste Maßnahmen aus diesem Arbeitskreis der Dokumentenprüfer waren vier Schulungen von insgesamt 80 Mitarbeitenden dieser Behörden um Prüfmöglichkeiten zu erlernen. Für zwei dieser Schulungen war das Bürgerbüro Euskirchen im September und Oktober nun Veranstalter. Als Dozent konnte Herr Reyer, Erster Polizeihauptkommissar aD., gewonnen werden.
Es sei ihm „eine Herzensangelegenheit Mitarbeitende von Behörden in der Erkennung von gefälschten Dokumenten zu schulen“, sagt Herr Reyer, der aufgrund seiner Expertise in der Vergangenheit bereits von der Bundespolizei aus dem Ruhestand geholt wurde.
„Das Bürgerbüro der Stadt Euskirchen verfügt bereits seit Jahren über eine Software zur Erkennung von gefälschten Dokumenten sowie weitere Hilfsmittel“, erklärt die Sachgebietsleitung des Bürgerbüros Euskirchens, Frau Nauta. „Unser Bürgerbüro überprüft jedes Ausweisdokument durch eine Sichtprüfung auf etwaige Fälschungen und bei Verdachtsmomenten mittels einer Software, sodass wir in den letzten Jahren bereits einige Fälle bei der Kreispolizeibehörde zur Anzeige bringen konnten. Die Qualität der Fälschungen sei in den letzten Jahren gestiegen, so Frau Nauta, „deswegen ist es umso wichtiger, in diesem Netzwerk einen ständigen Erfahrungsaustausch und Abgleich der neusten Fälschungstechniken zu erhalten.“
Seit den Schulungen in Euskirchen wurden bereits wieder drei gefälschte Dokumente entdeckt und es konnten weitere Anzeigen bei der Kreispolizeibehörde erstattet werden.