Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht

Die Kreisstadt Euskirchen lädt anlässlich des Jahrestages der Pogromnacht zu einer Gedenkveranstaltung ein. Sie findet am Mittwoch, 09.11.2022, um 17 Uhr im Alten Casino auf der Kaplan-Kellermann-Straße 1 statt.

Mit der Gedenkveranstaltung erinnert die Kreisstadt Euskirchen an die Ereignisse des Pogroms am 09. November 1938: Jüdische Gotteshäuser und Geschäfte wurden angezündet, jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden Opfer öffentlicher Demütigung und gewalttätiger Übergriffe. Ebenso wird der unzähligen Opfer des Holocaust, insbesondere der ermordeten Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Euskirchen, gedacht. Die Veranstaltung ist gleichsam ein Aufruf gegen Antisemitismus und Rassismus.

Die weiterführenden Schulen der Kreisstadt Euskirchen haben Beiträge zu diesem Anlass erarbeitet und werden diese im Rahmen der Gedenkveranstaltung präsentieren. Anschließend gehen die Teilnehmer gemeinsam zur Gedenkstätte am Standort der ehemaligen Synagoge, um dort Kerzen zum Gedenken an die Opfer aufzustellen.

Interessierte sind zu dieser Gedenkveranstaltung herzlich eingeladen.