Euskirchen feiert: „Mer sin widder do!“

Die Euskirchener Innenstadt ist wieder da! Über ein Jahr ist die Flutkatastrophe her, die fast die gesamte Fußgängerzone unter Wasser gesetzt hat. Nun sind die allermeisten Geschäfte wieder zurück – und das sogar moderner und besser ausgestattet als zuvor. Das möchte die Stadt Euskirchen gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein z.eu.s. und den Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben aus der Innenstadt mit einem Sommerfest feiern: Am 27. August heißt es deshalb „Mer sin widder do!“.

Euskirchen rollt mit vielfältigen Gastronomie- und Shopping-Angeboten den roten Teppich für seine Gäste aus! Außerdem wird in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten. So wird es am Veybach-Center Bobbycar-Rennen mit Mario & Luigi geben. Auf dem Herz-Jesu-Vorplatz bietet das Duo Taff Enough Einrad-Slapstick, Leiterartistik und Jonglage. Musiker verschiedenster Genres geben sich auf dem Alten Markt die Ehre. So singen Röser & Bönsch Lieder über Euskirchen, der Kinderliedersänger Uwe Reetz unterhält die kleinen Gäste und Marita Köllner sorgt zum Abschluss für Stimmung. In der Innenstadt bieten Clowns, Superhelden und Jongleure Unterhaltung abseits des Einkaufsbummels.

Mit dabei ist auch die Feuerwehr, die sich und ihre Arbeit unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ auf dem Klosterplatz präsentieren wird. Etwas Ruhiger wird es im Klostergarten zugehen, wo man im kleinen Garten der Poesie entspannen kann.

Unter dem Titel „Euskirchen und die Flut im Juli 2021 - Gemeinsam durch die Katastrophe“ startet zudem an diesem Tag auch eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Euskirchen. In einem öffentlichen Aufruf wurde durch das Museum und das Stadtarchiv nach privaten Filmen und Fotos der Ereignisse des 14. Juli 2021 und der darauffolgenden Tage gefragt. Rund 100 Personen haben auf den Aufruf reagiert und ihre Fotos und Filme eingereicht. Die Sonderausstellung zeigt nun eine Auswahl der Fotografien, die nicht nur die zerstörerische Kraft des Wassers, sondern auch die große Solidarität in diesen Tagen dokumentieren.

Zum Abschluss des Tages findet auf dem Annaturmplatz ab 18.30 Uhr ein kostenloses Konzert der „Boore“ und „Die Filue“ statt. Die Filue sind seit 30 Jahren auf den Bühnen in und um Köln unterwegs und man kennt sie durch ihre Hits „Ich hab 3 Haare auf der Brust“ oder „10 Liter Kölsch“. Frech und jung gestalten sich die Auftritte der „Boore“, die mit Lederhose und kölscher Seele von Köln bis nach Mallorca Erfolge feiern. Bekannt sind ihre Stimmungshits wie „Fastelovend am Strand“, „Shalala“ oder „Rosemarie“.

Zu diesem Musikabend wird es auf dem Platz auch einen Getränkeverkauf geben. Mit diesem Konzert möchte die Stadt Euskirchen insbesondere allen Helferinnen und Helfern, die sich während und nach der Flut im Stadtgebiet Euskirchen so herausragend engagiert haben, „Danke!“ sagen und hofft, dass viele von ihnen das Konzert besuchen können.

Den Flyer mit allen Details finden Sie hier.