UPDATE: Entschärfung abgeschlossen

********************************************Die Entschärfung der Bombe ist abgeschlossen*******************************************

Am heutigen Dienstag (28.06.2022) ist gegenüber des Parkhauses Entenpfuhl in Euskirchen eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelt sich um eine 125 Kilo Bombe.

Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst wird ab derzeit der umliegende Bereich des Fundorts der Bombe durch das Ordnungsamt der Kreisstadt Euskirchen, die Feuerwehr und die Polizei für die Entschärfung geräumt. Davon betroffen ist ein Radius von circa 400 Metern um den Fundort. Evakuiert werden müssen rund 3600 Personen. Den Anordnungen der eingesetzten Kräfte ist Folge zu leisten.

Für die Bewohner des betroffenen Evakuierungsbereichs, die nicht bei Familien oder Freunden unterkommen können, ist ab 17.30 Uhr eine Sammelstelle in der Gesamtschule Euskirchen, Anfahrt über die Kaplan-Kellermann-Straße eingerichtet, in der sie sich bis zum Ende der Entschärfung aufhalten können.

Die Zugangsstraßen des Evakuierungsbereichs werden um 18 Uhr vollständig gesperrt.

Die Entschärfung der Bombe ist gegen 20 Uhr vorgesehen.

Für Betroffene, die beim Verlassen ihres Hauses Hilfe benötigen, ist eine Hotline eingerichtet. Die Telefonnummer lautet: 02251/14444

Aktuelle Informationen von Stadt und Polizei sind auf den Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) der Stadt Euskirchen zu finden.