Ergebnispräsentation der Kommunalwahlen im City-Forum

Gerade bei Kommunalwahlen ist das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Wahlergebnissen recht hoch. In der Vergangenheit hat die Kreisstadt Euskirchen am Wahlabend die Ergebnisse stets im Saal des Rathauses öffentlich präsentiert, was von zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern gerne angenommen wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Präsentation dieses Mal allerdings nicht im Ratssaal stattfinden, da die räumlichen Verhältnisse dort zu beengt sind. Es ist daher geplant, die Präsentation am 13.09.2020 ab 18 Uhr im Euskirchener City-Forum durchzuführen. Der Einlass erfolgt ab 17.30 Uhr. Sollte es bei der Bürgermeisterwahl zu einer Stichwahl kommen, wird voraussichtlich auch am 27.09.2020 eine öffentliche Präsentation erfolgen.

Auf Leinwänden werden - insbesondere im Hinblick auf die Bürgermeisterwahl sowie die Wahl des Rates - die nach und nach eingehenden Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken angezeigt.

Da zur Nachverfolgbarkeit von möglichen Infektionsketten eine Kontaktliste erstellt werden muss, ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Beim Einlass wird dies überprüft. Im City-Forum besteht während der Veranstaltung grundsätzlich die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Damit die Abstände grundsätzlich eingehalten werden, wird der Saal entsprechend bestuhlt. Nur am jeweiligen Sitzplatz können die Masken abgenommen werden. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze ist dementsprechend begrenzt.

Die Anmeldung ist bis Freitag, 11.09.2020, 12.00 Uhr, über das Online-Serviceportal der Kreisstadt Euskirchen möglich. Sofern jemandem die Anmeldung über das Internet nicht möglich ist, ist ausnahmsweise auch eine telefonische Anmeldung unter 02251/14221 möglich (montags-freitags von 8.00-12.00 Uhr).

Für die Veranstaltung nach einer eventuellen Bürgermeisterstichwahl am 27.09.2020 ist eine erneute Anmeldung erforderlich.

Auf die Einhaltung der AHA-Regeln während der Veranstaltung, insbesondere auch bei Gesprächen, ist unbedingt zu achten!