Ergebnis der Müllsammelaktion 2019

Die Marienschule bei der Müllsammelaktion 2019

Vom 13.05. bis 18.05.2019 fand die diesjährige Müllsammelaktion in der Kreisstadt Euskirchen statt. Unter dem Motto „Sauberkeit in Euskirchen - Stadt mit Gesicht“ sammelten insgesamt 924 Personen hundertfünfzehn Säcke Müll. Damit haben rund 160 Personen mehr an der Aktion teilgenommen, als im Vorjahr. Die Zahl der gesammelten Müllsäcke ist um 25 gestiegen.

An der Aktion nahmen acht Kindertageseinrichtungen, fünf Schulen und dreizehn weitere Gruppen teil. Die benötigten Materialien wie Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen wurden bei Bedarf von der Kreisstadt Euskirchen zur Verfügung gestellt.

Die größte Gruppe war die Marienschule mit 160 Schülern und Lehrern/innen, die die Umgebung der Marienschule gesäubert haben.

Die Kindertagesstätten und Schulen wählten meist den Aktionszeitraum von Anfang bis Mitte der Woche, die übrigen Gruppen hingegen den Freitag und Samstag. Als “Favorit“ des eingesammelten Mülls wurde von allen Gruppen wie im letzten Jahr der Zigarettenstummel genannt.

Das Entsorgungsunternehmen Schönmackers Umweltdienste unterstützte die Aktion mit der kostenlosen Abholung des gesammelten Mülls.