Eltern-LAN-Party am 24.01.2020 - Anmeldung noch möglich

Plakat zur Eltern-LAN-Party

Die Gesamtschule Euskirchen lädt in Kooperation mit der Kreisstadt Euskirchen und dem Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. alle Eltern und Interessierte am 24.01.2020 in der Gesamtschule Euskirchen zu einer LAN-Party ein. Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW aus Köln führt die Veranstaltung mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung durch.

Zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr heißt es für die Erwachsenen, selbst Spielerlebnisse und Spielerfahrungen bei bekannten PC-Spielen wie „TrackMania Nations Forever“ (Autorennen) oder „Counter Strike GO!“ zu sammeln. In der Pause kann „Fortnite“ ausprobiert werden.

Natürlich wird nicht nur gespielt. Die Teilnehmer/innen erhalten eine Einführung in die Welt der Computer-/Konsolenspielewelt, z.B. zu Altersfreigaben, Spielmechanismen, Kosten, vertretbaren Spielzeiten und Suchtpotentialen sowie Tipps zum Umgang mit eigenen Kindern, die sich nur ungern vom Bildschirm trennen. Im Gespräch zwischen den Teilnehmer/innen, den Fachkräften und anwesenden spielerfahrenen Jugendlichen sind spannende Diskussionen zu erwarten.

Für die Schüler/innen gibt es in der gleichen Zeit parallel ebenfalls ein Gaming-Angebot, in dem sie eigene Spiele erstellen, testen und weiterentwickeln können, frei nach dem Motto „Bring deine Eltern zur LAN-Party und spiele selbst“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eltern und Schüler/innen von anderen Schulen sind ebenfalls herzlich willkommen.
Auf eine verbindliche Anmeldung bis zum 17.01.2020 freuen sich die Kooperationspartner. Diese ist formlos an die die Kreisstadt Euskirchen, Frau Barth, jugendportal@euskirchen.de, Tel.: 02251-14398 zu richten. Fragen zur Veranstaltung werden hier auch beantwortet.