Drei Euskirchener Brücken werden wiedereröffnet

Während der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurden einige Euskirchener Brücken zerstört. Die Baumaßnahmen an den drei städtischen Brücken am Narzissenweg, an der Erftstraße und an der Friedrichstraße in Stotzheim sind nun abgeschlossen.

Bürgermeister Sacha Reichelt weihte deshalb am Donnerstag symbolisch die Brücke an der Friedrichstraße ein. Dieses Signal dient dazu, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass ein weiterer Schritt zurück zur Normalität abgeschlossen ist.

„Die Stadt Euskirchen ist sehr froh, dass die drei Brücken wieder genutzt werden können und die ursprünglichen Wege für Autofahrer, Radfahrer und Spaziergänger wiederhergestellt sind“, betonte der Bürgermeister.

Die Auftragsvergabe für die drei Bauwerke konnte Ende November 2021 an das Büro Doser Kempen Krauser Ingenieure erfolgen. Im März 2022 begannen die Arbeiten, die von der Firma Bauunternehmung Bruno Klein übernommen wurden. Der Abschluss erfolgt nun ein gutes Jahr später in den KWs 12 und 13. Die Kosten betrugen für die Brücke Narzissenweg 700.000 Euro, für die Brücke Friedrichstraße 900.000 Euro und die Brücke Erftstraße wiederum 700.000 Euro.

Am Narzissenweg wurde vom Technischen Hilfswerk Ende 2021 eine Behelfsbrücke als Querung über die Erft angelegt. Sie sollte den Verkehrsfluss nach Roitzheim sicherstellen. Der Rückbau dieser Brücke wird in den kommenden Wochen erfolgen.

Die Brücke Friedrichstraße ist seit Donnerstag wieder befahrbar. Die Brücke Erftstraße kann aufgrund der Baumaßnahme an der Straße Erftbleiche am Freitag nur für den nicht-motorisierten Verkehr geöffnet werden. An der Brücke Narzissenweg müssen noch letzte Anschlussarbeiten vorgenommen werden, aber auch hier soll vor Ende März der Verkehr wieder rollen können.