Drei Bäume in drei Stunden geschmückt

Ein Mädchen schmückt einen Weihnachtsbaum am Rüdesheimer Platz in Euskirchen.
Kinder und Erwachsene stehen mit einem verkleideten Nikolaus auf dem Rüdesheimer Platz in Euskirchen.

Gleich nach dem Nikolaustag ging es am Dienstag. 7. Dezember, auf dem Rüdesheimer Platz festlich zu. Als weihnachtliche Nachbarschaftsaktion kreierten Eltern und Kinder der AWO Kita Bendengasse sowie spontan vorbeischauende Familien und Anwohner/innen schönen selbstgefertigten Baumschmuck, der direkt an einen der drei Weihnachtsbäume angehängt werden durfte.

Großes Erstaunen bei den 50 Kindern gab es ebenfalls an dem Nachmittag, als sogar der Nikolaus vorbeischaute – selbstverständlich mit Schoko-Nikoläusen für die fleißigen Kinder im Gepäck. Wer wollte, konnte dem Nikolaus auch eine kurze Vorlese-Runde entlocken.

Gestärkt mit ein paar Plätzchen und fast alle mit mindestens einem Hauch Glitzer versehen verließen die letzten Kinder um 16.00 Uhr die Basteltische. Zurück blieben drei reichlich dekorierte Weihnachtstannen, die bis Weihnachten alle Passanten auf dem Rüdesheimer Platz erfreuen sollen.

Die Aktion wurde gemeinsam von der AWO Kita Bendengasse und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Euskirchen durchgeführt.