Double Drums begeistern 300 Kulturstrolche

Das preisgekrönte Percussion-Duo Double Drums gastierte für die Kulturstrolche in Euskirchen. Alex Glöggler und Philipp Jungk aus München, zeigten den circa 300 Grundschulkindern, was man mit Trommelstöcken so alles zum Klingen bringen kann. Schlagzeug und Djembé, Marimba und Xylophon, Cajon und Karton und sogar den Mülleimer. Das hörte sich nach mal nach einer Herde trampelnder Gnus, mal nach einem betörenden Meeresrauschen oder einem Wüstensturm an. Die Kinder lauschten, klatschen und staunten. Absoluter Höhepunkt war dann, als das Licht auf der Bühne und im Saal ausging. Als rot leuchtende Trommelstäbe in einem irren Tempo in der Dunkelheit durch die Luft flogen, gab es für die Kinder kein Halten mehr. Alle sprangen auf, tanzten, groovten und warfen ihre blauen Kappen in die Luft. „Ein einzigartiges Konzert und ein unvergessliches Erlebnis für die Kulturstrolche aus Euskirchen“, freute sich Museumspädagogin Petra Goerge, die das Programm für die Kulturstrolche organisiert.

Seit 2009 nimmt die Stadt Euskirchen am „Kulturstrolche-Projekt“ teil. Begegnungen zwischen Kindern und Kultur schaffen – ein ganzes Grundschulleben lang, das ist das Ziel des Projektes „Kulturstrolche“. „Ausgewählte Schulklassen lernen das kulturelle Angebot Ihrer Stadt kennen, schauen hinter die Kulissen von Kunst und Kultur und werden selbst kreativ tätig“, so berichtet Petra Goerge.