Digitaler Stammtisch in der Stadtbibliothek Euskirchen

„Virtuelle & erweiterte Realität –Eintauchen in fremde Welten“

Am Donnerstag, dem 21.11.2019, findet in der Stadtbibliothek Euskirchen, Wilhelmstraße 32-34, ab 17 Uhr ein weiterer „Digitaler Stammtisch“ im Kulturhof statt.

Was genau ist mit den Begriffen „Virtuelle Realität (VR)“ oder „Augmented Reality (AR)“ eigentlich gemeint? Immer häufiger hört man sie, doch die meisten wissen nicht genau, was sich dahinter verbirgt oder gar, wie diese „erweiterten Realitäten“ uns im Alltag unterstützen können.

Um diese Brücke zu schlagen und moderne Technik für jeden erlebbar zu machen, hat die Stadtbibliothek Euskirchen eine VR-Brille angeschafft. Sie lässt sich nämlich nicht nur als nette Spielerei einsetzen, sondern eignet sich auch sehr gut für Bildungszwecke oder für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Die neuangeschaffte VR-Brille der Stadtbibliothek soll künftig allen Interessierten die Möglichkeiten bieten, sich einen eigenen Eindruck über die Möglichkeiten moderner Technik zu verschaffen und sich mit ihrer Hilfe zu informieren und weiterzubilden.

Beim „Digitalen Stammtisch“ werden die Begriffe VR und AR erläutert und die faszinierende Sicht durch die Brille kann ausprobiert werden.

Die digitalen Stammtische werden in Kooperation mit SIE -Senioren in Euskirchen und Digital-Kompass.de durchgeführt und sind eine regelmäßige Veranstaltungsreihe im Programm der Stadtbibliothek.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.