Digitaler Stammtisch – Digitales Lernen für Erwachsene in der Stadtbibliothek Euskirchen

Digitaler Stammtisch in der Stadtbibliothek Euskirchen

Am 24. Januar fand der erste Digitale Stammtisch des Jahres 2019 in den Räumen der Stadtbibliothek statt. In Kooperation mit SIE Senioren in Euskirchen und dem bundesweiten Seniorenprojekt Digital-Kompass gab es eine Einführung in die sichere Benutzung von Google und alternativen Suchmaschinen. Dabei wurden über Skype Experten von der Firma Levato aus Mainz zugeschaltet, die den Teilnehmern ihr Wissen vermittelten.

Stammtische und ähnliche Einführungen in die Mediennutzung für Erwachsene sollen in Zukunft regelmäßig in der Stadtbibliothek Euskirchen stattfinden. Zwei Stammtischtermine sind bereits fest geplant, die über Skype aus anderen Orten in den Kulturhof Euskirchen übertragen werden. Themen werden am 11. April 2019 Fotos in der Cloud? Vorteile und Risiken und am 23. Mai 2019 Sicherheit bei Handy und Co. sein. Beide Stammtische beginnen um 17 Uhr.

Bild: ©Annika Freitag, Stadtbibliothek Euskirchen
Begrüßung durch Anja Jäger und Julia Rittel von der Stadtbibliothek vor Ort, sowie Guido Steinke von Digitalkompass.de und die Experten der Firma Levato, die per Skype zugeschaltet sind.