Der Weg zur Förderung

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt über energieeffiziente Bau- und Modernisierungsmaßnahmen informieren, die hierzu verfügbaren Fördermöglichkeiten finden und sich über deren Beantragung erkundigen.

Dieser neue Service ist ein neutrales und unabhängiges Informationsangebot der Westenergie AG in Zusammenarbeit mit der Stadt Euskirchen. Über das Portal navigiert man über die Rubriken Förderung finden, Fördergeld beantragen und Energiesparen in die einzelnen Unterkategorien und findet dort übersichtlich dargestellt umfangreiche Informationen beispielsweise über die Fördermittellandschaft zu Immobilien und klimaschonenden Fahrzeugen, Antragsassistenten und Checklisten für verschiedenen Modernisierungsangebote. Zudem kann man über den Energiesparrechner die Energiesparkennzahl der eigenen vier Wände ermitteln und auf über 6.000 Förderungen zum energieeffizienten Bauen, Sanieren und Modernisieren zurückgreifen.

Die ebenfalls hinterlegten Energiesparfilme sollen einen Praxisbezug zu den verschiedenen Modernisierungsthemen vermitteln.

„Die Stadt Euskirchen erweitert ihr digitales Angebot und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger dabei, in diesen schwierigen Zeiten Energie zu sparen und sich mit eigenen Maßnahmen sicherer für die Zukunft aufzustellen“, freute sich Bürgermeister Sacha Reichelt. Auf diesem Weg möchten die Kooperationspartner gerade in der jetzigen Zeit der Energiewende mit stark ansteigenden Energiepreisen und einem Wandel in der Energieversorgung dazu beitragen, vorhandene Energieeinsparpotenziale zu erkennen und zu nutzen.

Das Bürgerinfoportal Energieeffizienz kann über den Internetauftritt der Stadt Euskirchen in der Kategorie „Themen, die wichtig bleiben“ aufgerufen werden. Für das persönliche Gespräch ist die Beratungsstelle Euskirchen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Ansprechpartnerin. Sie steht den Bürgerinnen und Bürgern für Beratungen und Online-Seminare rund um das Thema Energieeffizienz, Senkung der Heiz- und Stromkosten sowie der Förderung von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen zur Verfügung.

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten unter www.verbraucherzentrale.nrw/euskirchen.