Dauerausstellung wiedereröffnet

Die neuen Elemente der Dauerausstellung im Stadtmuseum Euskirchen.

Nach 14 Monaten Restaurierungs- und Planungsphase wurde die neue stadtgeschichtliche Dauerausstellung im Foyer des Stadtmuseums vor wenigen Tagen fertiggestellt. Damit ist das Museum wieder komplett. Das moderne Ausstellungs- und Mediendesign erzeugt einen völlig neuen Eindruck. Zahlreiche, bislang noch nie gezeigte Exponate zeigen unterschiedlichste Facetten der Geschichte von Euskirchen und des Lebens der Menschen in dieser Stadt.

Wie viele andere Einrichtungen in Euskirchen war auch das Stadtmuseum von der Flutkatastrophe schwer betroffen. Mit aller Macht drang das Wasser in das Museum ein und richtete im Foyer und im Sammlungsdepot gewaltigen Schaden an. Die Inneneinrichtung wurde komplett zerstört.  Unzählige Sammlungsstücke mussten buchstäblich aus dem Wasser gezogen, gesäubert, gesichert und gerettet werden. Das Erdgeschoss musste renoviert und das Museum daher geschlossen werden.

Das historische Stadtmodell von 1952, das beliebteste Exponat im Museum, hat - wie durch ein kleines Wunder -die Flut überstanden. Es wurde vom Wasser nach oben getrieben und blieb dadurch glücklicherweise heil. Nachdem es vollständig getrocknet und restauriert wurde erstrahlt es nun in neuem Glanz wieder am angestammten Platz.