Buntes Programm zum Weltspieltag am 31.05.2022

Am 31.05.2022 steht auf dem Rüdesheimer Platz zum diesjährigen Weltspieltag ein buntes Programm an. In der Zeit von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr bieten unter dem Motto „Unser Rüdesheimer Platz - Spielen überall!“ Institutionen und anliegende Betriebe aus der Nachbarschaft Spiele, Kreatives und Entspannung für Kinder zwischen 0 und 14 Jahren und ihre Familien an.

Auf dem Platz erwartet die Kinder das Spielmobil der KJA, kreatives Gestalten von und mit der AWO Kita Bendengasse, diverse Spielstationen mit Frisbee-Golf, Dosenstelzen usw. Das Yoga-Studio Esch bietet 2x1 Stunde Yoga von 13.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 17.00 Uhr an. Für kleine Snacks ist auch dank Frau Firini vom Imbiss/Bäckerei, Herrn Cemiyeti von der Teestube und dem Venezia-Grill gesorgt.

Um 15.00 Uhr besucht „Monsieur“ und die Pianisten Nora Born den Platz und zeigen ihr Kinder-Programm „Monsieur macht Kunst“ mit Theater, Musik und abenteuerlicher Jonglage.

Es heißt einfach vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben.

Außerdem gibt es auf dem Kinderspielplatz Jülicher Ring um 10.30 Uhr und um 14.00 Uhr je eine Vorstellung des Töfte-Theaters. Insbesondere die umliegenden Kitas werden das Stück „Ritterhelmpflicht für Drachen“ besuchen. Ein Teilkontingent der Karten wird an Kinder in Begleitung eines Elternteils oder andere Institutionen abgegeben. Hierfür ist eine Anmeldung bzw. Bestellung beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt unbedingt erforderlich.

Die Programmpunkte werden vom Deutschen Kinderhilfswerk (https://www.recht-auf-spiel.de/weltspieltag/projekte/unser-ruedesheimer-platz-spielen-ueberall-2022) und dem Verein Kinderfreundliche Kommune e.V. sowie dem Kultursekretariat Gütersloh gefördert.

Kontakt: Stadt Euskirchen, Fachbereich Schulen, Generationen und Soziales, Kinder- und Jugendbüro, Frau Barth, Tel.: 02251- 14 398 oder kinderundjugendbuero@euskirchen.de