Breitbandausbau in der Kernstadt

Die Stadt Euskirchen möchte eine flächendeckende Versorgung mit Breitbandanschlüssen und somit zukunftsfähigen Kommunikationsmöglichkeiten für alle Haushalte im Stadtgebiet gewährleisten. Um den Ausbau des Breitbandnetzes weiter voranzutreiben und damit für alle Bürgerinnen und Bürger sowie die in der Stadt ansässigen Unternehmen zukunftsfähig und attraktiv zu bleiben, unterstützt die Stadt Euskirchen die Ausbauvorhaben diverser Telekommunikationsunternehmen.

Aktuell besteht für viele Eigentümerinnen und Eigentümer die Möglichkeit, ihre Immobilie im Stadtgebiet Euskirchen – derzeit insbesondere in der Kernstadt - an das Breitbandnetz anzuschließen. Andere Bereiche werden in nächster Zeit folgen. Unabhängig vom Anbieter möchte die Stadt Euskirchen die Eigentümerinnen und Eigentümer animieren, sich mit diesen Angeboten intensiv auseinander zu setzen.

In vielen Fällen wird der Anschluss im Rahmen der Ausbauarbeiten kostenlos und unabhängig vom Abschluss eines Datenvertrages von den Anbietern gelegt. Ein späterer Anschluss ist mit hohen Kosten und mit Aufwand z.B. mit erneuten Straßenaufbrüchen verbunden.

Für Anwohnerinnen und Anwohner sowie auch für die Verkehrssituation ist es eine große Erleichterung, wenn nicht für jeden Anschluss separat die Straße geöffnet werden muss, sondern diese Arbeiten für viele Häuser mit einer Baumaßnahme erledigt werden können.

Die Stadt Euskirchen spricht keine Empfehlung für einzelne Anbieter aus, bittet allerdings die Bürgerinnen und Bürger bzw. Eigentümerinnen und Eigentümer sowohl im eigenen Interesse als auch im Sinne der Nachhaltigkeit, derartige Angebote in Erwägung zu ziehen.