Besuch aus Polen im Ratssaal

12 Schülerinnen und Schüler aus Cieszyn besuchten am 14.03.2024 mit 12 Schülerinnen und Schülern der Marienschule das Euskirchener Rathaus. Bürgermeister Sacha Reichelt begrüßte die Jugendlichen im Ratssaal und sprach mit ihnen und ihren Lehrern über die Unterschiede zwischen Deutschland und Polen und was ihnen an Euskirchen gefällt. Insbesondere erwähnten die Jugendlichen die Sauberkeit und die schöne Architektur von Euskirchen.

Die meisten Austauschschülerinnen und -schüler waren erstmalig in Euskirchen. Die Gruppe war für gut eine Woche in Euskirchen zu Gast und der Besuch im Rathaus ist ein fester Punkt im Programm, das den Gästen geboten wird. „Freundschaften müssen von den Menschen gelebt werden. Das fängt bestenfalls im Kindesalter an und setzt sich anschließend fort. Ein Austausch zwischen Schulen ist dabei ein toller Anfang“, so Bürgermeister Sacha Reichelt. Beide Städte wünschen sich, dass die Vielfältigkeit der Kulturen kennengelernt werden kann.